Powerpoint-Präsentation in OBS Studio anzeigen

(Video-Transkript aus dem OBS Studio Tutorial

Ist es dir gelungen, das Bild so einzubinden in OBS Studio? Dann herzlichen Glückwunsch! Du hast nicht nur den ersten Schritt geschafft, ein Bild einzubinden, sondern du hast das Grundprinzip von OBS Studio jetzt schon verstanden und beherrscht es. Das heißt, du kannst jetzt eigentlich alles machen mit OBS Studio, denn das Prinzip ist immer das Gleiche, egal welche Art von Quelle wir nutzen, ob wir jetzt ein Bild einbinden oder ob wir eine Präsentation einbinden wollen, wie wir es gleich machen oder ein Video oder ähnliches. Wir werden jedes Mal eine neue Quelle hinzufügen, dieser Quelle einen Namen geben und dann die Eigenschaften dieser Quelle festlegen. Das ist immer wieder gleich. Das wird dir in Fleisch und Blut übergehen. So funktioniert das Prinzip von OBS Studio. Okay. Aber jetzt kümmern wir uns darum, wie wir eine Präsentation einbinden. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Welche für dich sinnvoll ist, hängt ein bisschen davon ab, zum einen, was für eine Ausstattung du hast, ob du mit mehreren Monitoren arbeitest oder mit einem und wie so dein persönlicher Workflow ist.

Dringende Empfehlung: Zwei Bildschirme nutzen

Also wie du bisher schon präsentierst, wenn du bei Online Meetings bist und was du dir da so angewöhnt hast, quasi also mehrere Möglichkeiten. Die erste zeige ich dir jetzt. Und bei dieser Möglichkeit gehen wir davon aus, dass du zwei Bildschirme verwendest bei deinen Präsentationen. Vielleicht machst du das eh schon. Wenn nicht, dann empfehle ich dir das sehr und legst dir ans Herz, weil es macht alles viel übersichtlicher. Wenn du online arbeitest, dann hast du deine Präsentation auf dem einen Bildschirm und auf dem anderen hast du zum Beispiel Zoom oder deine oder MS Teams oder was auch immer, wo du noch in der Videokonferenz drin bist. Oder auch dein OBS extra. Oder auch die Regie, Software oder Anzeige für einen Livestream, wenn du einen machst. Und dann kannst du das schön voneinander trennen und es bleibt übersichtlich. Also meine Empfehlung wirklich arbeitet mit zwei Bildschirmen. Falls du nur mit einem arbeitest, gibt es in einem anderen Video eine Lösung, wie du da die Präsentation einbinden kannst. Jetzt aber Variante zwei Bildschirme und okay.

Powerpoint-Präsentation vorbereiten

Das bedeutet, wir brauchen als allererstes. Eine Präsentation, eine Powerpoint Präsentation und die habe ich jetzt auf meinem zweiten Monitor aufgemacht. Das ist jetzt der zweite Monitor, den du siehst. Da ist diese Präsentation, die auch bei den Demo Dateien dabei ist zu diesen Videos. Du kannst also, wenn du möchtest, genau mit dieser Präsentation auch arbeiten oder eine eigene verwenden. Okay. Was wir natürlich einbinden wollen, am liebsten zumindest normalerweise, ist nicht hier die Bearbeitung Modus, sondern die Präsentation, wie sie im Vollbild unseren anderen Bildschirm ausfüllt, wenn wir sie gestartet haben. Deswegen starte ich die direkt mal von Beginn an jawohl. So, und dann siehst du, jetzt haben wir den Präsentations Modus und der nimmt tatsächlich den kompletten zweiten Monitor ein. Jetzt gehen wir zurück auf den ersten Monitor auf dem OBS Studio ist okay, wie wir jetzt da die Präsentation ein. Ich würde mal sagen, der Übersichtlichkeit halber. Als erstes legen uns eine neue Szene an Wir wollen das jetzt nicht mit dem kombinieren, sondern wir wollen wieder frisches Leere, eine leere Spielwiese haben.

Präsentation als Quelle in OBS Studio einbinden 

Also gehen wir bei Szenen links unten jetzt hin und klicken dort das Plus Symbol unter Szenen. Ich vergrößert mal hier unten ist dieses Plus Symbol. Und wenn du da dann draufklicke, dann geht in der Mitte dieses Fenster auf. Dann können wir der ganzen Szene einen Namen geben und die nennen wir jetzt Präsentation der Einfachheit halber. Und in diesem Moment, in dem die Szene angelegt wird. Also ich habe auf okay geklickt bzw return gedrückt auf der Tastatur, siehst du, da wird das wieder schwarz. Und drüben ist aber eine neue Szene, nämlich Präsentation, in der wir jetzt sind. Nur zur Vollständigkeit halber Ich klicke noch mal auf die andere Szene, da ist immer noch die mit dem Bild. Und wir arbeiten jetzt aber in der Szene. Präsentation noch hier. Der Vollständigkeit halber Du kannst so was über dieses Symbol machen wie ich gerade eben. Du könntest aber auch einfach hier irgendwo in diesem Feld mit der rechten Maustaste klicken, dann auf Hinzufügen und du siehst, dann kannst du auch wieder einen Namen vergeben für eine neue Szene. (Mehr zu Szenensammlungen).

So kannst du die dann auch anlegen, je nachdem, wie es dir lieber ist. Entweder mit rechter Maustaste hier oder hier das Symbol anklicken. Beide Wege führen zum Ziel. Okay, wir kriegen jetzt unsere Powerpoint Präsentation hier rein. Wir brauchen natürlich, das hast du jetzt schon gesehen, das Grundprinzip Wir brauchen eine neue Quelle hier und auch hier. Entweder über das Plus Symbol und dann die passende Quelle aussuchen oder mit der rechten Maustaste und auf hinzufügen. Da kommt genau das gleiche Menü hier wie Du siehst auch da, was dir lieber ist. Ich klicke jetzt mal auf das Plus Symbol unten. Okay, und welche Art von Quelle nehmen wir denn da jetzt? Da steht jetzt nirgends Präsentation oder so oder Powerpoint. Nein. Was brauchen wir? Eine Fenster. Aufnahme? Warum Fenster? Aufnahme? Das, was wir jetzt machen wollen ist, dass wir das Programm Fenster von Powerpoint, das Präsentations Fenster, das wollen wir nach OBS Studio bekommen, also abgreifen, sozusagen, dass es uns in OBS Studio angezeigt wird. Und das funktioniert mit Powerpoint, das funktioniert mit Keynote, das funktioniert mit einem Browser, wenn du über den präsentierst, weil du Privacy nutzt oder weil du Google Präsentation nutzt.

Fensteraufnahme auch für jedes andere Programm nutzbar (z.B. Browser)

Wie auch immer, es ist völlig egal. Du kannst auf diese Art und Weise die Oberfläche jedes Programms, das auf deinem Rechner angezeigt wird, zu OBS Studio bringen. Also klicken wir jetzt hier auf die Fenster Aufnahme. Und dann geht es natürlich wieder darum, dem Ganzen einen Namen zu geben. Ich nenne es jetzt Powerpoint, weil wir da unsere Powerpoint Präsentation drin haben wollen. Klicke auf okay. Und auch das weißt du. Jetzt kommt wieder der Schritt, die Eigenschaften dieser Quelle zu definieren. Und da wir ein Programm Fenster anzeigen wollen, können wir hier unten jetzt aussuchen. Ich klicke da mal drauf, da siehst du jetzt alle Programme, die gerade bei mir auf dem Rechner laufen, sind jetzt hier gelistet. Und was wir anzeigen wollen, ist die Powerpoint Präsentation. Du siehst, Powerpoint ist jetzt zweimal, weil wenn du dich erinnerst, es gibt in Bearbeitung Modus und dadrüber läuft jetzt gerade die Präsentation auf meinem zweiten Bildschirm. Also brauchen wir das, wo Bildschirm Präsentation auch dabei steht Powerpoint Bildschirm Präsentation. Ich klicke da drauf und dann siehst du, hoppla, da ist schon das Vorschaubild drin, das von meinem zweiten Monitor an der Stelle noch wichtig, wenn du mit Windows arbeitest.

Wichtig unter Windows: Aufnahmemethode

Du solltest am besten auch gleich hier die Aufnahme Methode ändern. Hier steht zwar automatisch, aber da klicken wir auch drauf und dann ändern wir das auf Windows Graphics Capture, Windows 1003 und darüber. So, dann sieht es immer noch gleich aus. Aber der Unterschied ist für dich zum Hintergrund. Wenn wir das jetzt nicht ändern würden, dann würde sich dieses Fenster wahrscheinlich nicht aktualisieren, sprich wir würden in der Präsentation weiter schalten. Und hier in OBS würde es aber bei Test Folie eins bleiben. Und das wollen wir natürlich nicht. Und damit diese Aktualisierung funktioniert, ändern wir hier die Aufnahme Methode auf Windows Graphics Capture. Okay. Den Rest können wir wie immer ignorieren. Klicken auf okay. Und jetzt siehst du, das ist hier viel zu groß drin. Also, ich ziehe mir das noch mal parat. Hier klicken, rüberschieben, noch mal anklicken, klein ziehen, rüberschieben, dann in der Ecke platzieren und hier wieder größer machen, schwupps und schon passt es rein. Okay, das heißt, wir haben jetzt hier genau das, was ich auf dem zweiten Monitor habe.

Powerpoint-Präsentation weiterklicken

Wir schauen dann noch mal nach. Das ist die Präsentation auf dem Monitor hier links von mir und es läuft vor mir. Da sieht es jetzt gerade so aus. Und wenn ich jetzt auf dem zweiten Monitor links von mir die Präsentation weiter klicke, klick da mal drauf. Dann siehst du auch in OBS Studio steht als Test Folie zwei und ich klicke auf die nächste Folie oder klickt einfach weiter und wir sind bei Test Folie drei, das wird also aktualisiert. Und jetzt habe ich gesagt, ich klicke bei der Powerpoint Präsentation, das ist ganz wichtig. Also wenn ich jetzt hier in OBS Studio klicken würde, irgendwo, ja dann tut sich da gar nichts mit der Präsentation. Also der Klick wird sozusagen nicht durchgereicht an das andere Programm, sondern ich muss auf den anderen Bildschirm mit meiner Maus und dort in der Präsentation weiter klicken und könnte es natürlich auch über die Tastatur machen und steuern, dass nur ganz wichtig. Viele klicken am Anfang hier in OBS Studio und wollen so die Präsentation weiterklicken. Da passiert aber nichts. Du musst wie bisher auch Powerpoint direkt ansteuern, um dich durch deine Folien zu klicken.

Zusammenfassung: Powerpoint-Präsentation einbinden

Auf diese Art und Weise bekommst du Präsentationen von Powerpoint, aber auch wie gesagt über alle anderen Browserfenster rein. Ich fasse das noch mal ganz schnell zusammen. Wir haben uns eine neue Szene angelegt und dann als Quelle eine Fenster Aufnahme hinzugefügt. Das war die hier. Und da kannst du einen Namen vergeben. Dann wählst du das Fenster aus, das du einbinden willst. Ich will jetzt mal zum Spaß hier den Explorer aus. So, da siehst du jetzt, hier gibt es auch die Möglichkeit, das hier einfach mit einzubinden, wenn man das will. Und da suchst du aber eben die Präsentation und in der Aufnahme Methode gehst auf Windows Graphics Capture und dann ist das eingebunden. So, damit man meinen Browser nicht die ganze Zeit sieht, lösche ich den einfach wieder. Dann hinterlasse ich nämlich dieses Bild. Präsentation eingebunden. Herzlichen Glückwunsch!


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner