VDO.ninja 3 Mehrere Gäste als Gruppenszene in OBS Studio einbinden

Gruppenszenen von VOD.Ninja in OBS einbinden

Gruppenszene erstellen

Jetzt wird es schon spezieller jetzt schauen wir uns an wie wir mehrere Gäste verwalten können oder mehrere Kanäle sage ich jetzt mal von außen und zwar einmal wie wir die gemeinsam verwalten können und einmal wie wir die auch komplett getrennt voneinander verwalten können. Also zuerst die Variante Gemeinsam. Das ist wieder sehr sehr einfach wir geben ja einfach immer unseren Gast Link hier raus. "Copy link", geben dem unserem nächsten Gast dann wiederum und wir machen jetzt hier einfach noch ein Browserfenster auf und spielen noch mal Gast und sagen wir haben noch einen Gast der dabei sein will, der wiederum eine andere Kamera verwendet. Was nimmt jetzt der? Lass mich überlegen. Der kriegt jetzt, ist die an? Ja. Der kriegt die OBS Virtual Cam aber die packen wir jetzt so rein zack die Fehlermeldung wie gesagt die kommt immer relativ schnell. Oh, das hast du jetzt gar nicht gesehen also ich habe hier einfach nur gerade die entsprechende Kamera ausgewählt und jetzt habe ich als Kamera das ausgewählt was ich hier gerade aufnehme in OBS Studio und schiebe das jetzt auch mal in diesen Raum rein als Gast. Jetzt kommt erst so ein so ein endloses OBS Studio, nimmt OBS auf, wie OBS OBS aufnimmt bis ich das hier etwas rausschiebe.

So also das ist ein Immersion Effekt ja weil ich quasi das weil eben OBS OBS aufnimmt, wie OBS OBS aufnimmt. Ich überlege gerade ob sich das hier einfach verhindern lässt mal gucken so jetzt sehen wir jetzt haben wir ja schon drei Gastkanäle drin. Einmal den Gast einmal seine Präsentation, könnte aber auch jemand anderes sein der einfach mit reinkommt. Hier der dritte Gast der über OBS drin ist und deswegen hier Sachen miteinander kombinieren kann und so könnten da immer mehr rein und jetzt kann man die natürlich alle einzeln als Browserquelle in unserem OBS Studio einbinden. Du erinnerst dich? So hier Stück für Stück Browserquellen hinzufügen wir haben aber auch die Möglichkeit das sehr bequem zu machen indem wir aus obs.Ninja hier diesen Link hier holen. "Capture a group scene", also greife eine Gruppenszene ab und damit du, es wird völlig klar, was ist gemeint.

Gruppenszene in OBS Studio einfügen

Ich kopiere den Link und mache hier mal eine neue Szene und sage hier Gruppenszene. Da will ich das drin haben. Dann füge ich auch hier wieder eine Browserquelle hinzu, Gruppe, und gebe hier die Url rein die ich gerade aus VDO.Ninja kopiert habe. Aber eben, ich weise noch mal darauf hin, diesmal nicht ein Gast kopierding sondern hier den Raum Wiedergabe Link sozusagen den ich direkt in OBS Studio einbinden kann, statt dieser Einzellinks, die ganz hier unten waren.

Du siehst, ich habe das jetzt mal aufgeklappt. Hier sind unfassbar viele Einstellungsmöglichkeiten, aber auch da gilt, wir ignorieren alles, was wir nicht brauchen. Es ist unfassbar mächtig, aber wir können auch die Sachen direkt auf einfachen Wege wenn wir es unkompliziert halten wollen, erreichen. Und da füge ich jetzt also diesen Link ein als Browserquelle und auch hier mal wieder ein passendes Format klick auf ok und was passiert jetzt? Mir wird jetzt hier gleich nach wenigen Sekunden der ganze Raum angezeigt den ich eingebunden habe ich habe das jetzt in reduzierter Qualität drin und in diesem Raum sind ja gerade nur zwei Gäste jetzt frage ich mich nur warum die Präsentation da ich auch noch mit dabei ist? Da schaue ich mal kurz und habe jetzt gerade gelernt dass die geteilten Bildschirme nicht mit in diese Gruppenszene reingehören. Ergibt in der Regel ja auch keinen Sinn das würde man dann anders lösen über die einzelnen Links das heißt um zu demonstrieren was sich da noch tut gehe ich jetzt noch als weiterer Gast da rein ,das ist alles Simulation. Wir stellen uns vor dass das jetzt noch ein dritte Person wäre die da noch dazu kommt ich mache das hier wieder über ein zusätzliches browser fenster und guck mal wie gut das funktioniert das war jetzt allerdings nicht der Invite Link, das ist der hier.

So jetzt habe ich aus Versehen den den den Gruppenszenen Link genommen so jetzt ist es der Invite Link und gehe hier wieder rein mit einer Kamera und guck mal habe ich hier noch eine die uns irgendwie wieder ein anderes Bild liefert nur damit es ein bisschen unterschiedlich aussieht. Nvidia Broadcast die kriegt er nicht gestartet die ist nämlich auch nicht an die OBS Virtual Cam will ich nicht noch mal nehmen die integrierte habe ich schon woanders drin kann ich die doppelt nehmen dann nehme ich die jetzt noch mal aber du kannst dir sicher vorstellen dass diese zweite Comicfigur jetzt ein weiterer Gast wäre. Klicke auf Start und dann sieht auch dieser Gast erstmal sein Bild und dann sieht er diesen Raum in dem alle möglichen jetzt drin sind. Das sieht seltsam aus jetzt natürlich weil das immer ich bin bzw. Die veränderte Figur. Aber was ich zeigen will ist, wir haben jetzt in diesem Raum auch diesen weiteren Gast noch drin und in OBS Studio hatten wir die Gruppenszene angelegt gerade eben und da ist er jetzt auch schon mit drin. Das heißt, sobald jetzt jemand sich noch zusätzlich in den Raum reinbegibt, weil wir denen auch noch den Link gegeben haben dann werden das hier vier Bilder, die sich nebeneinander platzieren bei fünf das wird immer automatisch angepasst aber wir haben nur einmal diesen Gruppen Link da drin und auf diese Weise den kompletten Raum abgegriffen.

Vorteile eines wiedeholenden Raumes

Das heißt aber auch, wenn wir einen Raum anlegen, bei dem wir uns den Namen merken, gehe jetzt mal raus aus diesem Raum hier und sage, wir sind als Gastgeber jetzt mal wieder ganz von vorne am Start und sagen, wir rufen VDO.Ninja auf, wir kreieren einen Raum und geben dem jetzt aber mal einen sinnvollen Namen, den wir uns merken können, wie zum Beispiel "Gastraum Spezial Sendung" Platzhalter für was immer du willst und geben dem ein Passwort in dem Fall dann auch aus Sicherheitsgründen. Dann nehme ich jetzt mal ein unsicheres, weil es nur zu Demozwecken ist. 123 Test. Dann können wir in diesen Raum reingehen, können vorher noch entscheiden hier "The Guests can see the Director but not other guest videos." Das ist quasi die Unterscheidung. Wenn wir das nicht anklicken, dann können die Leute sich gegenseitig sehen und miteinander sprechen. Das wäre im Fall einer Talkshow sehr sinnvoll, glaube ich. Also die hören sich dann auch gegenseitig. Wenn du aber die Leute einzeln nur bei dir einbinden willst, aber die sollen gar nicht miteinander kommunizieren können vorher, dann würdest du das anklicken, dann sehen die Leute alle nur das, was du rausgibst als Bild, als Regisseur sozusagen, aber sie sehen sich gegenseitig nicht und wissen quasi gar nicht, dass sie im selben Raum sind, sozusagen.

Nur du kannst die einzelnen Sachen rausnehmen, die einzelnen Quellen per Link und bei dir dann einbinden. So, und wenn wir dann nämlich in diesen Raum reingehen, dann haben wir jetzt den Vorteil, dass wir diesen Link ja immer wieder verwenden. Wir haben den Raum mit einem Passwort geschützt. Das heißt, da kann auch niemand in diesen Regieraum rein und sich den Link irgendwie holen oder so. Und du kannst diesen Link einfach immer weitergeben und sagen, ja, sonntags habe ich meine Aufzeichnung meines Interview Videos, meine Talk Sendung, gibt es diesen Link jedes Mal weiter für den Sonntag und die Leute tauchen hier immer auf 1, 2, 3, 4 und du hast nur ein einziges Mal in OBS Studio diesen Link eingebunden als Gruppenlink und das ist dann nicht mehr der das war der alte Gruppenlink, sondern du würdest einen neuen Gruppenlink einfach eingeben aber wir lassen es mal zu Simulationszwecken und dann tauchen die hier nach und nach auf in diesem Raum und du musst diesen Link nicht mehr verändern. Du gibst immer den gleichen Link raus, hast hier den Empfangslink sozusagen, den du dir aus VDO Ninja geholt hast und kannst das immer wieder nutzen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Gast von letzter Woche dann zur gleichen Zeit denkt, ich schleiche mich da auch mal rein und das Ganze stört, die ist sehr unwahrscheinlich. Also das ist eine Möglichkeit, wie du das mit einem Link machen kannst. Und in einem anderen Video gucken wir jetzt noch an, wie wir mit mehreren Links mehrere Gäste so vorbereiten können, dass wir da auch immer das gleiche Setup haben. Da habe ich jetzt dann speziell einen Teilnehmer der Masterclass im Sinne der da mehrere Kanäle braucht und das schauen wir uns in einem anderen Video an. Und wenn du sagst, es reicht mir alles schon, das ist schon viel zu viel, ich mache keine Talkshows. Völlig in Ordnung. Es ist schon großartig, was du machen kannst mit einzelnen Gästen und eben deren Präsentationen, was du in den anderen Videos gesehen hast. Allein, dass das geht. Ist sensationell. Und vor Allem, es geht in sehr hoher Qualität und es geht in Echtzeit quasi ohne große Verzögerung. Man kann sich vernünftig mit den Leuten unterhalten. Und das, was wir in diesem Video gemacht haben und in einem anderen Video noch, das sind echt die Sahnehäubchen für Leute, die es entweder brauchen oder Lust drauf haben.


Wer schreibt hier?

Steffen Grützki

Steffen Grützki ist Spezialist für fesselnde Online-Präsentationen mit OBS Studio. Er hat sich auf die Schulung von Beratern, Coaches, Trainerinnen und Expertinnen spezialisiert, damit diese OBS Studio erfolgreich in Trainings, Akquise, Vertrieb und Schulungen einsetzen und überzeugend per Online-Video auftreten können.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Erforderliche Angabe fehlt"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner