Text einblenden in OBS Studio

Wie bekommen wir Schrift, also Text in ein Bild in OBS Studio? Wenn wir da eine Webadresse einblenden wollen oder ähnliches, geht ganz einfach. (Video-Transkript aus dem OBS Studio Kurs:). Ich nehme jetzt mal das hier als STANDARD, damit wir einen Anwendungsfall haben, nämlich noch ganz kurz einfach hier das andere Bild von mir, die andere Kamera, dazu die Webcam Zack. So, jetzt siehst du,  dass es im Vordergrund und überdeckt das Bild. Ich schiebe es in den Hintergrund. Da ist es jetzt natürlich viel zu groß. Bild fixieren und jetzt kann ich die Webcam in Ruhe ändern. Zack, damit wir hier quasi gleichen Anwendungsfall dafür haben, wozu man denn Schriften brauchen kann. Zum Beispiel bei einem Interview, so aus mir zurechtgeschnitten, so ein bisschen kleiner. 

Namen eines Interviewgastes einblenden

So, und jetzt möchte ich hier unten den Namen unseres Interview Gast haben, sozusagen um Text einzubinden. Ganz einfach brauchen wir eine neue Quelle, wie so oft. Also rechte Mausklick zum Beispiel. Oder hier unten das Pluszeichen hinzufügen und dann gucken wir, was ist da praktisch? Ist dabei. Hier unten steht Text. Hervorragend.

Also Text. Das lasse ich auch. Den Namen, wie er ist. Und schon hast du hier die Möglichkeit einen Schriftart auszuwählen. Ich nehme mal, weil das meine Firmen Schrift ist, dachte ich, ich kann die komplett eingeben, aber der interessiert sich immer nur für den Anfangsbuchstaben. Okay und da muss man ein bisschen runter klicken. Roberto nehme ich einfach aus Gewohnheit. So gehe ich auf. Okay und dann kannst du hier unten, wo Text steht, einfach den Text eingeben, den du eingeben möchtest. Ich mache das hier mal, Steffen und dann siehst du im Hintergrund, da wird da auch schon reingeschrieben, klicke auf okay und dann kannst du den einfach platzieren, wo, den haben wir jetzt, wenn wir das jetzt hier so drin haben wollten in dem vorbereiteten grünen Streifen, dann machen wir das einfach so, zack. Und dann könntest du natürlich auch eine zweite Quelle hinzufügen, einen zweiten Text, wenn du deine Adresse immer drin haben willst, also deine, deine Internetadresse zum Beispiel, und dann nehmen wir einfach www.videorhetorik.de und es ist im Hintergrund ist die auch schon wieder viel zu groß und ich hätte jetzt eigentlich gern in einer anderen Farbe.

Schriftart und Text-Farbe auswählen in OBS Studio

Nimm einfach mal auch hier noch mal Schriftart auswählen. Hier nur kurz der Hinweis Du siehst hier unten Größe 256. Das ist sehr ungewohnt. Aber wenn, wenn du mal aus Versehen eine Schrift drin hast und die sieht unscharf aus, dann guck hier nach, dann hast du hier wahrscheinlich so eine Größe wie zwölf oder 14 oder 18, was wir eigentlich gewohnt sind aus Textverarbeitung. Und so weiter. Aber hier muss es schon deutlich größer sein. Das ist also völlig in Ordnung, dass jetzt 256 steht. Ich klicke auf okay. Hier unten kann ich eine Farbe auswählen und hier wird eine Anmeldung Anmerkung für alle, die MacOS nutzen, also ein Apple Rechner. Es kann sein, dass hier euch ein bisschen weniger Möglichkeiten zur Verfügung stehen, weil OBS Studio da für den Weg einfach eine Beschränkung hat. Ändert sich vielleicht noch. Aber als ich dieses Video aufgenommen habe, gab es ja ein bisschen weniger Auswahlmöglichkeiten. Es bleibt dir aber natürlich immer unbenommen, solche Texte auch woanders vorzubereiten. In Canvas zum Beispiel mit einem transparenten Hintergrund, so dass du sie dann als Grafik hier einfach einbinden kannst.

Was ich jetzt aber mache, ist hier einfach ein Grün auswählen. Dann nehme ich jetzt mal dieses hier und sage okay und Hintergrund Deckkraft. Aha, das ist. Dann können wir hier nämlich noch so ein Rahmen drum machen. Also für den Hintergrund eben. Eigentlich wollte ich ehrlich gesagt den die Schriftfarbe ändern, aber mit dem Hintergrund mach ich das jetzt in blau und ich mache das jetzt einfach mal extrem. Das sieht jetzt so ein bisschen 80er Jahre mäßig aus, aber nur mit den Effekt siehst. Ich mache das jetzt hier auch noch mal kleiner. Und du siehst, wenn man hier aus Versehen das kippt, dann ist es auf einmal auf dem Kopf, dann wieder zurückziehen, passt es wieder und dann könnte man das hier unten zum Beispiel platzieren. Sieht jetzt nicht hübsch aus, aber erfüllt den Zweck, dass du gesehen hast, wie man ganz einfach einen Text einbinden kann in OBS Studio als ich für fast nur mal zusammen als Quelle. Hinzufügen. Text und dann dem Ganzen einen Namen geben. Hier kannst du noch Details definieren, hier den Text reinschreiben und schon steht er dir in deiner Szene zur Verfügung und du kannst ihn platzieren.

Und natürlich auch zwischendrin mal wieder ausblenden, wenn du das willst. Ganz einfach. Geweckt.


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner