Film-Abspann in OBS Studio

Einen Film-Abspann in OBS Studio erstellen

Einführung

Wenn du OBS Studio besitzt und einen Abspann einfügen möchtest, beginne damit, einen farbigen Hintergrund zu erstellen, um eine leere Darstellung zu vermeiden. Du kannst eine Farbquelle einrichten und sie beispielsweise blau einfärben, sodass keine schwarze Fläche zu sehen ist. Für den Abspann benötigst du grundsätzlich eine Textquelle.

Textquelle hinzufügen und Text einfügen

Füge eine Textquelle hinzu und benenne sie "Abspann". Mit einer Textquelle hast du die Möglichkeit, jede Art von Text zu integrieren. Nimm zum Beispiel die Liste der größten Unterstützer von OBS Studio. Dort findest du dich auch ziemlich weit oben. Nimm diese komplette Liste, kopiere sie und füge sie in deine Textquelle ein. Auf diese Weise erstellst du einen Abspann.

Bewegungsfilter hinzufügen

Nachdem du den Text erstellt hast, lege einen Filter auf diese Textquelle, indem du sie auswählst und mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü öffnest. Alternativ kannst du oben einfach auf "Filter" klicken. Füge dann einen Filter hinzu - du findest den Filter "Bewegung" in der Liste über das Plus-Symbol. Du kannst angeben, in welche Richtung sich der Text bewegen soll, entweder horizontal oder, für einen klassischen Abspann, vertikal. Wenn du möchtest, dass der Text wieder von vorne beginnt, lass die Option "Wiederholen" aktiviert. Wenn du möchtest, dass der Textlauf irgendwann endet, deaktiviere diese Option.

Du kannst die Höhe begrenzen, um zu vermeiden, dass das gesamte Bild gefüllt wird. Ein Wert von 500 wäre wahrscheinlich zu klein, also könntest du es auf 1200 einstellen und sehen, wie das aussieht. Du kannst also damit spielen, um die beste Darstellung zu erreichen. Der Text läuft jetzt in der Geschwindigkeit, die du eingestellt hast. Wenn du möchtest, dass der Text von unten hereinläuft, füge einfach einige Leerzeilen am Anfang der Quelle ein. Das bedeutet, dass wenn du die Textquelle einschaltest, der Text von unten anfängt zu scrollen. Auf diese Weise kannst du den kompletten Abspann gut sichtbar und in deiner gewünschten Geschwindigkeit durchlaufen lassen.

Zusammenfassung

Zusammengefasst beinhaltet der erste Schritt das Anlegen einer Textquelle. Im zweiten Schritt kopierst du den Abspann-Text in diese Textquelle und passt bei Bedarf die Schriftart usw. an. Der dritte Schritt besteht darin, einen Bewegungsfilter auf die Textquelle anzuwenden und die Geschwindigkeit einzustellen, mit der der Abspann ablaufen soll.

Einführung

Wenn ich OBS Studio habe und einen Abspann haben will, dann mache ich jetzt mal hier einfach kurz rein einen farbigen Hintergrund, damit es nicht so leer aussieht. Wir haben eine Farbquelle. Und macht es einfach mal blau. Damit wir hier nicht so eine schwarze Fläche sehen. Wenn ich jetzt hier einen Abspann haben möchte, dann brauche ich dafür per se erst mal eine Textquelle.

Textquelle hinzufügen und Text einfügen

Ich füge also eine Textquelle hinzu und nenne sie Abspann. Und hier habe ich bei einer Textquelle die Möglichkeit, alles Mögliche an Text einzubinden. Und wir nehmen jetzt der Einfachheit halber mal die Liste der Unterstützer, der besten oder größten Unterstützer von OBS Studio. Da findest du mich auch relativ weit oben und da gehe ich mal bis runter und nimm diese komplette Liste. Also kopiere ich jetzt einfach. Dann habe ich einen Abspann und jetzt gehe ich in die Textstelle und kopiere die Liste hier einfach rein.

Bewegungsfilter hinzufügen

Okay, ich habe diesen Text angelegt und jetzt lege ich einen Filter auf diese Textstelle, indem ich hier draufgehe. Das muss also markiert sein. Und dann mit dem rechten Mausklick ins Kontextmenü. Aber wir können auch hier oben einfach auf Filter klicken, dann geht es auch auf. Und hier habe ich einen Filter hinzugefügt. Über das Plussymbol gibt es in der Liste den Filter "Bewegung". So, der ist da jetzt schon mal und hier können wir jetzt angeben, in welche Richtung soll es sich bewegen entweder horizontal, aber das ja nicht das was wir wolle, oder hier ist die vertikale Geschwindigkeit. So wie bei so einem klassischen Abspann soll das Ding da hoch laufen und das steht jetzt auf wiederholen, das heißt auf einmal wieder von vorne an, dann nimmt man den Haken raus, dann hört es irgendwann auf.

Höhe kann man noch begrenzen und sagen wir wollen nicht, dass das ganze Bild da eingenommen wird, sondern 500 Pixel, Dann wäre das nur so, es wäre wahrscheinlich zu klein, also nur 1200 und würde so aussehen. Also damit kann man ein bisschen spielen. Und ansonsten läuft er jetzt hier in der Geschwindigkeit, in der ich ihn grad eingestellt habe, durch. Denken Sie wieder von vorne an, stöber noch mal in die Filter und. Mal das Wiederholen raus. Und jetzt ist es so! In dem Moment, in dem diese Textstelle erscheint, fängt sie sofort an zu laufen. Wenn du willst, dass die von unten erst reinläuft fügst du einfach noch ein paar Leerzeilen in der Quelle ein und dann fängt das natürlich schon weiter unten an zu scrollen. Sprich wenn wir jetzt diese Textquelle ausmachen und jetzt mach sie an zu den Abspann, dann fängt ja jetzt halt auch der Höhe an und so könntest du den kompletten Abspann gut sichtbar da durchlaufen lassen, in der Geschwindigkeit, wie du es gerne hättest.

Zusammenfassung

Ich fasse nochmal zusammen zu Schritt eins war eine Textquelle anlegen. Schritt zwei In dieser Textquelle den Abspann reinkopieren, den Abspann-Text. Da kannst du auch dann die Schriftart usw noch verändern. Schritt drei war, einen Filter auf die Quelle, auf die Textquelle zu legen, und zwar einen Filter namens Bewegung und dort dann die Geschwindigkeit einzustellen, in der dann der Abspann laufen soll.


Wer schreibt hier?

Steffen Grützki

Steffen Grützki ist Spezialist für fesselnde Online-Präsentationen mit OBS Studio. Er hat sich auf die Schulung von Beratern, Coaches, Trainerinnen und Expertinnen spezialisiert, damit diese OBS Studio erfolgreich in Trainings, Akquise, Vertrieb und Schulungen einsetzen und überzeugend per Online-Video auftreten können.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Erforderliche Angabe fehlt"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner