Elgato Stream Deck einrichten

Anleitung zur Installation der Stream Deck-Software von Elgato

Link zum Download: https://www.elgato.com/en/downloads

Download und Installation der Stream Deck-Software

Wenn du auf die Elgato Seite gehst. Diese Seite hier, ich pack dir den Link auch direkt in die Beschreibung. Man kann natürlich auch einfach googlen "Elgato Stream Downloads". Dann kannst du dir hier die Software für das Stream Deck runterladen. Da gehst du auf "Select your Product" und dann kommen alle möglichen Elgato Produkte. Und wenn du ein bisschen weiter runter gehst, ist da auch das Stream Deck und ich nehme an, du hast das Stream Deck MK 2, aber das ist eigentlich egal, weil es ist die gleiche Software. Dein Ständer ist nicht klapprig, dann ist es das MK 2, das Neuere. Okay, und dann wählst du das Betriebssystem, das du haben willst, in dem Fall Mac und dann kannst du dir das hier runterladen. Die Software lädst du dir runter und installierst sie dir und dann hast du nämlich eine neue Software zur Verfügung, die so aussieht. Das ist die Stream Software dann. Und das ist quasi das, was du da links siehst. Das ist eins zu eins. Das deine Tasten auf dem Stream Deck und die kannst du dann belegen. So ungefähr sieht es dann bei dir aus.

Funktionsweise der Software

Und so ist prinzipiell die Funktionsweise: Du findest dann hier rechts alle möglichen Geschichten, die du als Steuerung auf das Stream Deck bringen kannst. Es wird ein bisschen weniger sein als bei mir, weil ich noch ein paar Plugins installiert habe, aber da gibt es dann unter anderem OBS Studio und da kannst du dann anfangen, je nachdem, was du machen willst. Wenn du sagst, du möchtest zwei Szenen ansteuern können, dann ziehst du hier diese Funktion Szene rüber auf irgendeine Taste und dann ist die Taste automatisch damit belegt und dann wird es auch genau so bei dir auf dem Stream Deck aufleuchten. Und hier unten findest du dann im Normalfall die Liste aller Szenen. Das ist bei mir jetzt gerade nicht, weil ich zwei OBS Studio gleichzeitig auf habe und die in der falschen Reihenfolge gestartet habe und dann wählst du hier die entsprechende Szene aus und dann ist die Taste damit belegt und dann kannst du die nächste Taste mit was anderem belegen und dann kannst du die direkt nutzen. Ich weiß jetzt nicht, ob du den Rechner da zwischendrin dann noch mal starten musst oder nicht. Das kannst mal ausprobieren. Also möglicherweise musst du zumindest OBS Studio noch mal neu starten, weil Elgato sich quasi als Plugin für OBS Studio installiert und damit diese Verbindung funktioniert musst es neu gestartet werden. Aber das kannst du jetzt mal ausprobieren.

Wer schreibt hier?

Steffen Grützki

Steffen Grützki ist Spezialist für fesselnde Online-Präsentationen mit OBS Studio. Er hat sich auf die Schulung von Beratern, Coaches, Trainerinnen und Expertinnen spezialisiert, damit diese OBS Studio erfolgreich in Trainings, Akquise, Vertrieb und Schulungen einsetzen und überzeugend per Online-Video auftreten können.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Erforderliche Angabe fehlt"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner