Bessere und stabilere Internetverbindung mit Speedify

Verbindungssicherheit und Stabilität im Internet mit Speedify

Problem: Schwache und instabile Internetverbindung

Dieses Video ist Gold wert, zumindest wenn du unter einer schwachen, dünnen Internetverbindung leidest, unter instabilen Internetverhältnissen oder einfach so die Sorge hast, wenn du nur eine Internetverbindung hast, dass die ja jederzeit zusammenbrechen könnte und wenn du große Events machst, dann ist es sehr unpraktisch, wenn du da zwischendrin dann raus fliegst und dann erstmal umständlich auf ein Backup zugreifen musst, sozusagen also eine andere Verbindung herstellen, um dann wieder online zu sein. Darum geht's jetzt.

Kombinieren von mehreren Verbindungen für mehr Stabilität

Wie sorgen wir für mehr Verbindungssicherheit und -stabilität und können die Ressourcen, die wir haben, sinnvoll miteinander kombinieren? Denn auch zwei schwache Internetverbindungen, einmal Mobilfunk und einmal über DSL kombiniert, machen das Ganze schon ein bisschen besser. Und dieses Kombinieren, das war jahrelang mein Problem, denn mir ging es eben genau so, dass ich da Ausfallsicherheit haben wollte. Und ich habe dann nach Lösungen gesucht. Und beim Recherchieren, da bin ich über so Geräte gestolpert, also Hardware, an der man einen DSL Anschluss anstöpseln kann und dann vielleicht noch einen Mobilfunkrouter und die das dann verbindet und die dann im Falle eines Falles automatisch umschalten würde.

Und das Zeug war echt teuer, was ich da gesehen habe. Und Gott sei Dank bin ich dann irgendwann über eine Softwarelösung gestolpert. Ein Programm, das genau dieses Problem löst und das schauen wir uns jetzt an. Also um das nochmal klar zu machen, was ist überhaupt das Problem? Ich habe theoretisch mehrere Internetverbindungen zur Verfügung. Ich habe hier meinen Rechner stehen und möchte mit dem im Internet unterwegs sein online. Und ich habe vielleicht eine DSL Verbindung. Ich habe vielleicht noch ein Mobilfunknetz zur Verfügung. Also LTE, ja und möglicherweise sogar noch hat der Nachbar Glasfaser und ein WLAN und würde mich da rein lassen. Das heißt, das käme dann noch dazu. Und die Frage ist eben, bisher war es so: Du konntest entweder diese Verbindung nutzen oder diese Verbindung oder diese Verbindung. Und es gab aber nix dazwischen, das ging nicht, sondern wenn dann die eine ausgefallen ist, dann musstest du erst irgendwie was auf den Rechner umstellen, dass man dann das andere nutzt oder vielleicht sogar den Stecker wechseln usw. Und die Lösung, die ich jetzt zeige, die funktioniert quasi folgendermaßen: Wir löschen mal diese Einzelverbindung und das, was ich jetzt nutze, das ist eine Software auf dem Rechner.

Überblick über die Funktionsweise von Speedify

Speedify ist eine Software auf dem Rechner und die verknüpft quasi alles, was zur Verfügung steht und stellt mir dann auf dem Rechner die dickste Kombination aus allem zur Verfügung. Und vor allen Dingen die Ausfallsicherste. Denn selbst wenn dann eine Verbindung ausfällt, dann greift automatisch diese Software auf die anderen Verbindungen zu und sagt: Ja, nutzt mal die hier, die haben wir ja auch noch. Und selbst wenn die ausfällt, dann auf die nächste. Und ich muss gar nichts machen. Es passiert alles komplett im Hintergrund. Und diese Software sieht so aus, wenn du sie auf dem Rechner hast. Das heißt, du siehst hier, dass ich im Moment zwei Internetverbindungen zur Verfügung habe am Rechner theoretisch einmal Ethernet, also das LAN Kabel, das eingesteckt ist und es gäbe auch noch ein WLAN zur Verfügung. Die Sachen zu kombinieren ergibt natürlich nur Sinn, wenn das unabhängig voneinander ist, also quasi das LAN-Kabel im einen Router steckt und das WLAN ein anderes ist, am besten von einem anderen Anbieter.

Also davon gehen wir jetzt einfach mal aus. Und du siehst, da oben ist so ein Ding, um das einzuschalten und das ist noch ausgeschaltet. Das heißt, im Moment nutze ich tatsächlich nur diese Verbindung, hier die Ethernetverbindung, da greift mein Rechner drauf zu und was ich jetzt machen kann, ist: ich kann das Ding einschalten und dann wird eine sogenannte VPN Verbindung hergestellt, das heißt eine Verbindung zwischen meinem Rechner und einem Server, in dem Fall in Deutschland. Man kann das einstellen, ob man den schnellsten haben will, der gerade verfügbar ist, der in der Nähe ist, wenn man nicht in Deutschland ist zum Beispiel. Oder man kann auch vom Ausland aus sagen: ich will jetzt aber einen deutschen Server nutzen, hat so nebenbei vielleicht noch Vorteile, da kommen wir am Schluss noch dazu. Aber was du jetzt siehst ist, dass meine Internetverbindung jetzt diese beiden theoretisch nutzen kann und zwar gleichzeitig durch diese Software. Wir gucken uns das mal an, indem ich einen Stream starte, einen Livestream, der so ein bisschen Video Traffic verursachen wird.

Und dann siehst du auch gleich hier geht die Statistik hoch, die die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt. Du siehst jetzt auch hier in der Zeile, dass hauptsächlich die Ethernet Verbindung genutzt wird, denn ich habe das als sogenannte Primärverbindung definiert, das heißt, die Software weiß: ja, wenn es klappt, dann nutze ich diese Kabel-Verbindung und das ist eine Sekundärverbindung. Nutzt die bitte nur, wenn es nicht anders geht bzw. wenn es sinnvoll ist, das zu ergänzen. Und dann siehst du auch, dass hier so ein bisschen was tatsächlich passiert, dass heißt ein bisschen Verkehr geht, auch über das WLAN. Das heißt, Speedify kombiniert hier beide Verbindungsmöglichkeiten. Das ist schon mal sehr schick. Und das Schöne ist, ich kann mit allen Anschlussmöglichkeiten, die ich habe, da reingehen, das heißt mit dem LAN-Kabel, mit einem WLAN Anschluss, also mit einem eingebauten WLAN im Notebook zum Beispiel. Ich kann aber auch dann noch ein Handy nehmen mit einer Mobilfunkverbindung und das jetzt zum Beispiel per USB anschließen und auf dem Handy USB Tethering einschalten, so dass das Teilen der Internetverbindung des Handys aber eben über -

Jetzt muss ich dafür sorgen, dass es eingeschaltet ist. Das heißt ich bin mit dem Kabel jetzt verbunden, weil ich könnte ja nicht, selbst wenn ich den Hotspot einrichte, zwei WLAN gleichzeitig zwei Verbindungen machen. Das geht technisch nicht. Außer ich hätte jetzt wiederum noch einen WLAN Dongle als quasi externes Gerätchen, das ich an das Notebook anschließen würde. Dann würde auch das gehen. Aber jetzt siehst du, dass diese automatisch hier aufgetaucht ist. Diese Verbindung, das ist jetzt Ethernet zwei, das ist quasi direkt das Mobilfunknetz, das ich hier anzapfe, einmal hier per LAN, einen Router von einem Glasfaseranschluss, einmal ein WLAN und einmal hier direkt den Mobilfunk. Und was du auch siehst, da hinten steht jetzt, ganz drüben steht Sicherung. Das heißt, ich habe in den Einstellungen schon gesagt, diese Mobilfunkverbindung, die nimmst du bitte wirklich nur, wenn es gar gar gar nicht anders geht, weil Mobilfunkdaten die kosten mehr und deswegen liegt die Priorität auf den oberen beiden. Und jetzt schauen wir uns mal an, was passiert, wenn ich die kappe, die eine oder andere Verbindung und du siehst hier eben an diesem Traffic, dass da die ganze Zeit was gestreamt wird.

Auf meinem anderen Monitor läuft da gerade ein Video und wenn ich jetzt mal das LAN-Kabel einfach rausziehe aus dem Rechner. Was passiert jetzt? Oh, die Verbindung ist weg und automatisch geht hier der Traffic über das WLAN weiter. Und du siehst da oben ohne Unterbrechung die grüne Linie ist der Traffic durch das Video, das da abgespielt wird. Es gibt keine Unterbrechung, sondern direkten Übergang und du siehst an den pinkfarbenen Balken, das ist jetzt mit der zweiten Verbindung, dass jetzt halt der ganze Verkehr darüber läuft und über ein Mobilfunknetz immer noch gar nichts, sondern dass wird einfach tatsächlich nur dann genutzt, wenn es anders nicht mehr geht. Ich kann aber auch sagen, um das nochmal deutlich zu machen: Wenn ich zwei Verbindungen habe, die alleine mir immer mal Schwierigkeiten machen, dann möchte ich, dass die gleichberechtigt sind und dass die dann kombiniert werden. Und das machen wir zwar mit den beiden Verbindungen, die wir noch haben Mobilfunk und WLAN, aber wenn ich in die Einstellung gehe von Speedify können wir das nämlich definieren, hier Ethernet zwei, das ist mein über USB angeschlossenes Handy und da kann ich jetzt sagen, die Priorität soll automatisch sein. Dann entscheidet Speedify selber. Wie, was ist am besten? Was funktioniert gerade am besten? Weil Speedify hat ja die Verbindung zu diesem Server in Deutschland. Und es stellt ja quasi die ganze Zeit fest, wie gut ist dann die Qualität? Ob ich ein Paket über die eigene Leitung schicke oder ein Paket über die andere Leitung schicke? Was kommt schneller an? Okay, also ich gehe mal auf automatisch und das mache ich auch auf dem WLAN, da hatte ich ja primäre Verbindung stehen. Ne sekundär hatte ich da. So da gehe ich jetzt auch auf automatisch und dann gucken wir uns mal an, was dann passiert. Einmal zurück auf die Startseite gehen, mit der Statistik. Dann drücken wir noch fertig. Jetzt siehst du hier: Das Lilafarbene ist die Mobilfunkverbindung und das Pinkfarbene ist die WLAN-Verbindung. Und Speedify kombiniert das. Du siehst in beiden Farben den Balken, das heißt Speedify teilt den Verkehr gerade auf, auf das Mobilfunknetz und auf WLAN, weil es gemessen hat, dass auf die Art und Weise die meisten Daten am schnellsten ankommen am Ziel. Und das bedeutet schlicht und einfach, dass wir erstens mehrere schlechte Verbindungen miteinander kombinieren können, was mit einer guten Verbindung dafür sorgt, dass wir mit einer höheren Qualität senden können. Aber natürlich auch schlicht und einfach, je nachdem, wie schlecht die Ausgangsverbindungen waren, jetzt erstmal die Möglichkeit haben, überhaupt eine stabile Verbindung zu haben. Also solltest du öfter mal aus irgendwelchen Zoom-Meetings und so rausfliegen, dann wirst du dafür extrem dankbar sein, vorausgesetzt, du hast eine zweite Art von Verbindung Mobilfunk, ein anderes WLAN, das du damit kombinieren kannst. Das ist natürlich klar, das muss da sein. Aber selbst zwei verschiedene Mobilfunknetze lassen sich damit ja kombinieren. Also je nachdem, ob dein Notebook eine eine SIM Karte drin hat und einmal direkt drin ist, könntest du quasi mit dem Handy das zweite Mobilfunknetz anzapfen. Oder du nutzt im Zweifel sogar zwei Handys. Das eine schließt du mit dem Kabel direkt an einem USB Kabel am Rechner und mit dem anderen machst du einen Hotspot per WLAN, auf dass dein Rechner dann parallel auch zugreifen kann und dann würdest du zwei Mobilfunknetze miteinander kombinieren und hast besseres Ergebnis, auch wenn sie einzeln schlechter wären.

Fazit

So, also macht die Sachen schneller, macht sie stabiler, gibt uns mehr Bandbreite und eben auch Ausfallsicherheit. Und um das jetzt noch mal zu demonstrieren, was ich jetzt einfach noch mache jetzt kappe ich einfach noch die WLAN-Verbindung direkt auf meinem Rechner und wir gucken, was passiert. Zack. Ohne dass es irgendeine Unterbrechung gibt oder ähnliches, wird jetzt einfach die Mobilfunkverbindung verwendet. Also dieses Tool Speedify hat mich schon ganz oft gerettet und hat mich vor allen Dingen ruhig in Veranstaltungen mit 600 700, 800 Leuten gehen lassen, weil ich einfach wusste, ich habe hier Ausfallsicherheit, weil ich mehrere Internetverbindungen gleichzeitig nutzen kann. Und wenn es um Liveveranstaltungen geht, dann gibt es fast nichts Wichtigeres als eben Backups. Fall-Back Möglichkeiten. Was passiert, wenn das eine System ausfällt? Klammer auf. Was passiert, wenn der Laptop ausfällt? Dann steht ein anderer parat, der sofort einspringen kann. Zum Beispiel bei wichtigen Veranstaltungen. Solche Dinge. Und das ist das Backup für das Thema Internet. Jetzt habe ich vorhin gesagt, es hat noch so ganz kleine Vorteile nebenbei, das will ich nicht verhehlen.

Weitere Funktion von Speedify

Also da siehst du jetzt, ah ok war Düsseldorf der Server, mit dem ich jetzt verbunden bin. Das heißt, wenn ich jetzt eine Internetverbindung zu einer Webseite aufbaue, dann denke ich, ich bin in Düsseldorf, weil. Die IP Adresse dieses Servers dann übertragen wird. Und wo ist da der Vorteil? Es gibt so Dienste, die sind geo geblockt, also regional beschränkt und die kann man auf diese Art und Weise dann vielleicht doch nutzen. Ich erinnere mich an die letzte Fußballweltmeisterschaft, da wollte ich ARD, ZDF schauen, weil ich einen deutschen Kommentar haben wollte, aber nicht in Deutschland war. Und das geht normalerweise nicht. Wisst ihr, Rechte FIFA Länder gebunden, verkauft. Das heißt der Livestream der ARD hat dann nur gesagt so aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Inhalt nicht zeigen. Ja, dann habe ich Speedify eingeschaltet und bin wieder auf die Seite der ARD. Und die hat dann gedacht Oh, oh, da ist jemand aus Düsseldorf, dem zeigen wir gerne das Spiel. 

Aber der Hauptnutzen liegt einfach in Verbindungsstabilität und mehr Geschwindigkeit. Und wenn du jetzt noch sagst: So, und was kostet Ding im Moment? Zu dem Zeitpunkt, zu dem ich das Video aufnehme, gibt es einen Plan. Wenn man das jährlich bezahlt, dann sind es 89,99 $ im Jahr, also 90 $ im Jahr. Wenn man es nur monatlich abonniert, dann kostet das quasi das Doppelte. Es ist ganz gut, wenn man es einfach mal ausprobieren will, ob das wirklich eine Verbesserung bringt. Und dann würde ich relativ schnell auf den Jahresplan updaten. Ab und zu gibt es auch Sonderaktionen, auch für längere Zeiträume für drei Jahre oder so. Mir ist es das allemal wert. Es gibt mir ein gutes Gefühl und es gibt mir die Möglichkeit, aus schlechten Internetverhältnissen eine bessere zu machen, indem ich mehrere Verbindungen kombiniere. Und ich hoffe sehr, dass es für dich auch nützlich ist. Gib mir gerne ein Feedback dazu.

Wer schreibt hier?

Steffen Grützki

Steffen Grützki ist Spezialist für fesselnde Online-Präsentationen mit OBS Studio. Er hat sich auf die Schulung von Beratern, Coaches, Trainerinnen und Expertinnen spezialisiert, damit diese OBS Studio erfolgreich in Trainings, Akquise, Vertrieb und Schulungen einsetzen und überzeugend per Online-Video auftreten können.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Erforderliche Angabe fehlt"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner