VDO Ninja 2 Remote-Gast plus Präsentation in OBS Studio einbinden

Gast-Präsentationen in OBS Studio einbinden mit VOD.ninja

Präsentation in VOD.ninja hinzufügen

In diesem Video schauen wir uns an, wie wir nicht nur einen Gesprächspartner von Entfernt hier reinbekommen, sondern auch noch seine Präsentation, die er dann selber weiterklicken kann, die wir aber so anordnen können, wie wir das gerne hätten. Nicht einfach nur Präsentationen als ganze Fenster und er irgendwie klein, sondern völlig flexibel das ist ja immer das Schöne mit OBS Studio. Und falls du nicht weißt, wovon ich rede, dann hast du gerade ein Video übersprungen. Also schau dir zuerst das Video an, wie wir einen Gast hier rein bekommen und jetzt kommt sozusagen die nächste Stufe, wie wir auch noch seine Präsentation hier reinbekommen. Und im Video vorher haben wir ja schon einen Raum eingerichtet für OBS Studio, also was wir da rein bekommen wollen nämlich in VDO.Ninja. Das ist der hier und hier ist unser Gast schon drin der ist nämlich schon beigetreten über sein Browser Fenster. Hier, so, da ist unser Gast dabei und jetzt kann unser Gast folgendes machen wenn er auch noch eine präsentation teilen will er nimmt noch einmal den Link den wir ihm geschickt haben, den Gast Link. Aber wichtig, den Gast Link in der Form, wie er ihn am Anfang von uns bekommen hat du siehst da ist einfach der Raumname mit drin und sonst nichts weiteres was er nicht machen darf ist diesen Link hier der jetzt über seinem bild steht zu nehmen, weil das ist jetzt schon was ergänzt worden von VDO.Ninja und den kann er jetzt nicht zweimal verwenden, sondern man nimmt wieder den Originalen ja von hier hinten und macht sich damit dann ein weiteres Fenster auf, einfach als Gast.

Und dieses Mal, wählen wir nicht wir wollen per Kamera dabei sein, sondern wir wollen den Bildschirm teilen. Und dann ist es wie bei anderen Videokonferenzsystemen zum Beispiel Zoom oder so, dass wir da einfach ein entsprechendes Fenster anklicken können. Ich gehe hier auf "Select Screen to Share" und dann wird mir angeboten möchte ich einen Chrome Tab also von meinem Browser teilen, möchte ich ein bestimmtes Programmfenster teilen oder möchte ich einen kompletten Bildschirm teilen. Und ich teile jetzt mal hier ein Fenster, nämlich eine PowerPoint Präsentation, die ich schon offen habe. Dann wird mir gesagt, ja ich habe kein Mikrofon ausgewählt es macht aber nichts und ist gut so weil das habe ich ja schon in dem ersten Tab drin gehabt, wo mein Kamerabild ist. So und jetzt siehst du jetzt ist hier sowohl der Gast selber zu sehen als auch seine Präsentation und zwar in beiden Fenstern, weil quasi VDO.Ninja jetzt so tut, als wären das zwei unterschiedliche Gäste, der eine als Präsentation und der andere mit seiner Kamera und drum sieht er sich selber dann auch. Das ist aber ganz praktisch, wenn er sieht, was da passiert. Und wenn wir jetzt mal schauen bei uns, beim Steffen, in seinem Einladungsraum, was da passiert ist, da haben wir jetzt beides zur Verfügung, sowohl den Gast als auch die Präsentation und dann funktioniert es genauso wie mit dem Einbinden des Gastes.

Präsentation in OBS Studio einbinden

Ich nehme einfach, ich schiebe den hier ein bisschen aus dem Bildschirm raus, sonst sehe ich mich hier zu oft. Ich nehme einfach den Link, kann auch hier unten direkt auf Copy gehen, "Copy Solo View Link" und kann dann in OBS Studio diesen Link einbauen. Hier ist noch der Interview Gast. Ich mache dann einfach eine weitere Browser Quelle und sage jetzt hier "Gastpräsi". Ich gebe auch hier einfach die URL ein. Auch das ist ja im 16:9 Format. Also nehme ich jetzt mal 1280 x 720 Pixel. Kannst auch ein anderes nehmen, anderes Format. Klick auf "OK" und dann wird jetzt hier gleich seine Präsentation erscheinen. So und jetzt fängt es an so richtig Spaß zu machen, weil jetzt kannst du das natürlich flexibel positionieren, wie du willst. Du kannst auch sagen, Moment, jetzt hole ich den mal hier so vor, den Gast und seine Präsentation und mich selber packe ich mal da oben noch rein und hole mich in den Vordergrund. So und kannst dann auf diese Art und Weise sozusagen an ihn übergeben und sagen ja lieber Gast, jetzt mach doch mal deine Präsentation hier und kannst dich dann selber auch rausnehmen natürlich. Kannst eine andere Szene machen, in der er dann groß wäre.

Das machen wir direkt einfach, damit das mal direkt zu sehen ist. Wir gehen auf duplizieren und sagen mit Gast 2, jawohl und hier, hier machen wir dann quasi seine Präsentation ganz groß, dass er den ganzen Bildschirm einnimmt und ihn packen wir ein bisschen schmaler, hier drüben hin. Das müsst ihr natürlich absprechen, ob das Sinn ergibt mit den Folien oder ob man da besser verschwinden sollte oder so und dann könnt ihr quasi in der einen Szene sagen: so wir sehen hier schon, wir sehen hier schon dass du eine Präsentation mitgebracht hast und ich freue mich darauf erzähl doch mal was ist da Sache. Und dann geht er in die andere Szene und dann habt ihr jetzt nur den Gast und er kann da irgendwelche Sachen machen und ich habe es im Webinar schon so gemacht dass ich mich selber dann aber auch hier drin hatte wiederum in der anderen Szene aber natürlich angepasst an das Layout und das mache ich jetzt mal so indem ich hier auch ein bisschen kleiner mache so zack zack zack zack über die Funktion klickt so und dann mache ich das manchmal so da das ganze in Echtzeit funktioniert, kannst du ja auch zuhören, wie er sowas erzählt und dann einfach mal sagen so Moment mal, wie war das nochmal?

Kannst du das nochmal wiederholen? Oder ich habe da eine Nachfrage dazu und kannst da direkt einsteigen und sagen, ah ja danke, okay und wieder rausgehen. Also du siehst, du bist da völlig flexibel, du könntest dann natürlich mehrere Szenen machen, in denen dann du sagst, wenn du eine Nachfrage stellst, dann sieht es nicht so aus, wie ich es gerade eben gezeigt habe, sondern für die Nachfrage würdest du dann die beiden Bilder größer machen und sagen, lass mal kurz einhaken. Wie auch immer du dir das vorstellen willst, du kannst es völlig flexibel machen mit den Szenen hin und her schalten. Und der Vollständigkeit halber, wir haben das jetzt mit einem Gast und einer Präsentation, du kannst es natürlich auch mit mehreren Gästen machen und mehreren Präsentationen, denn in diesem Control Room, den wir anfangs angelegt haben, ist ganz viel Platz, da kann man viele Gäste rein machen. Du wirst nur irgendwann feststellen, dass das auch die Rechnerleistung geht, denn dein Bild wird sozusagen auch wiederum an alle Gäste zurückgegeben und an jeden Einzelnen. Das kann dann den einen oder anderen Rechner dann irgendwann beeinträchtigen. Also probiere das aus. Sag nicht, ich mache morgen eine Talkshow mit zehn Leuten, die ich da alle reinhole und dann zehn Leute in dieses Bild setze und dann wunderst du dich, dass es dann stockend wird.

Aber es gilt wie immer bei solchen Sachen, probiere es vorher aus ob das für deinen Anwendungsfall funktioniert aber du kannst allen deinen Gästen einfach diesen Link da oben geben und dann plopp plopp plopp plopp tauchen die hier nach und nach auf und du kannst dir da den Link rausholen um es dann einzubinden. Das müsstest du dann quasi in dem Moment machen. Wir gucken uns gleich noch eine Möglichkeit an also in einem anderen Video, wie wir vielleicht auch Dinge vorbereiten können so dass wir immer das gleiche Setup haben und startklar sind. Aber das war jetzt schon mal die Möglichkeit hier Gast und Präsentationen drin zu haben und völlig flexibel anzuordnen.


Wer schreibt hier?

Steffen Grützki

Steffen Grützki ist Spezialist für fesselnde Online-Präsentationen mit OBS Studio. Er hat sich auf die Schulung von Beratern, Coaches, Trainerinnen und Expertinnen spezialisiert, damit diese OBS Studio erfolgreich in Trainings, Akquise, Vertrieb und Schulungen einsetzen und überzeugend per Online-Video auftreten können.

{"email":"E-Mail-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Erforderliche Angabe fehlt"}
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner